FACILITY MANAGEMENT
Bewirtschaftungskonzeption und Umsetzungsbegleitung
Erstellung Bewirtschaftungskonzept
Unterstützung Architektur und Gebäudetechnik
Müllkonzept/ Sicherheitskonzept
Ausschreibung Center-Management und operative Dienste
Einführung einer Kennzeichnungssystematik für Gebäudemanagement (Kennzeichnungsrichtlinie)
Datenmanagement für Planung, Ausführung und Betrieb
Datenaufbereitung/ Zusammenstellung der Gesamt- Revisionsdokumentation
Abstimmung mit dem Betreiber des Center-Managements
Konzeption der Energie-, Medien- und Mietnebenkosten- Erfassung und -Abrechnung
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
Terminsteuerung
Prüfen der Mietverträge auf Übereinstimmung mit Konzeption
Einführung Facility Management
Erstellung Lastenheft für die Bewirtschaftung
Einführung einer Kennzeichnungssystematik für Gebäudemanagement (Kennzeichnungsrichtlinie)
CAFM-System-Ausschreibung und -Auswahl
Einführung und Customizing von SAP R/3
PM für technisches Gebäudemanagement
Technische Objektdatenerfassung
Einführung von speedikon FM zur Flächenbewirtschaftung
Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs
Prüfung und Organisation der Revisionsdokumentation
Einführende Betriebsunterstützung
Bewirtschaftungskonzeption und Umsetzungsbegleitung
Erstellung Bewirtschaftungskonzept
FM-Umsetzungscontrolling in Planung und Ausführung
Dokumentenmanagement
Koordination und Vorbereitung der CAFM-Systemeinführung
in Planungs- und Ausführungsphase
Konzeption der Bewirtschaftungsleistungen in den Nutzungsbereichen
Personalkonzept für die operativen Dienstleistungen in den Nutzungsbereichen
Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs
Erfassung des Anlagen- und Dokumentenbestands
Zusammenstellung betriebsrelevanter Gebäude-, Raum und Anlagendaten
Konzeption der technischen und baulichen Betriebsführung
Prüfung und Bewertung der Bewirtschaftungs-, Betriebs- und Energiebezugsverträge
Erstellung von Leistungsbeschreibungen für operative Bewirtschaftungsleistungen
Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs Einführung, einer Kennzeichnungssystematik für die Objekt-, Daten- und Dokumentenverwaltung
Konfiguration und Installation von Hard- und Software für das Betriebshandbuch
Planung Facility Management
Ermittlung der Nutzeranforderung
Erstellung eines nutzerseitigen Betriebskonzepts
gegebenenfalls Abstimmung Betriebskonzept mit dem jeweiligen Vermieter
Ausschreibung von zum Bespiel Catering-, Sicherheits-, Service- und Reinigungsdienstleistungen
Auswahl und Einführung der Dienstleister
Begleitung der Start-up-Phase