FACILITY MANAGEMENT

Bewirtschaftungskonzeption und Umsetzungsbegleitung

  • Erstellung Bewirtschaftungskonzept
  • Unterstützung Architektur und Gebäudetechnik
  • Müllkonzept/ Sicherheitskonzept
  • Ausschreibung Center-Management und operative Dienste
  • Einführung einer Kennzeichnungssystematik für Gebäudemanagement (Kennzeichnungsrichtlinie)
  • Datenmanagement für Planung, Ausführung und Betrieb
  • Datenaufbereitung/ Zusammenstellung der Gesamt- Revisionsdokumentation
  • Abstimmung mit dem Betreiber des Center-Managements
  • Konzeption der Energie-, Medien- und Mietnebenkosten- Erfassung und -Abrechnung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
  • Terminsteuerung
  • Prüfen der Mietverträge auf Übereinstimmung mit Konzeption

  • Einführung Facility Management

  • Erstellung Lastenheft für die Bewirtschaftung
  • Einführung einer Kennzeichnungssystematik für Gebäudemanagement (Kennzeichnungsrichtlinie)
  • CAFM-System-Ausschreibung und -Auswahl
  • Einführung und Customizing von SAP R/3
  • PM für technisches Gebäudemanagement
  • Technische Objektdatenerfassung
  • Einführung von speedikon FM zur Flächenbewirtschaftung
  • Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs
  • Prüfung und Organisation der Revisionsdokumentation
  • Einführende Betriebsunterstützung

  • Bewirtschaftungskonzeption und Umsetzungsbegleitung

  • Erstellung Bewirtschaftungskonzept
  • FM-Umsetzungscontrolling in Planung und Ausführung
  • Dokumentenmanagement
  • Koordination und Vorbereitung der CAFM-Systemeinführung
  • in Planungs- und Ausführungsphase
  • Konzeption der Bewirtschaftungsleistungen in den Nutzungsbereichen
  • Personalkonzept für die operativen Dienstleistungen in den Nutzungsbereichen

  • Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs

  • Erfassung des Anlagen- und Dokumentenbestands
  • Zusammenstellung betriebsrelevanter Gebäude-, Raum und Anlagendaten
  • Konzeption der technischen und baulichen Betriebsführung
  • Prüfung und Bewertung der Bewirtschaftungs-, Betriebs- und Energiebezugsverträge
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für operative Bewirtschaftungsleistungen
  • Erstellung eines Online-Betriebshandbuchs Einführung, einer Kennzeichnungssystematik für die Objekt-, Daten- und Dokumentenverwaltung
  • Konfiguration und Installation von Hard- und Software für das Betriebshandbuch

  • Planung Facility Management

  • Ermittlung der Nutzeranforderung
  • Erstellung eines nutzerseitigen Betriebskonzepts
  • gegebenenfalls Abstimmung Betriebskonzept mit dem jeweiligen Vermieter
  • Ausschreibung von zum Bespiel Catering-, Sicherheits-, Service- und Reinigungsdienstleistungen
  • Auswahl und Einführung der Dienstleister
  • Begleitung der Start-up-Phase